Textkiosk-Texte werden ganz spontan und unter grossem Zeitdruck geschrieben. Genau das macht ihren Reiz aus!

Und so funktioniert es: Ein Gast notiert drei beliebige Schlagwörter auf unsere Bestellkarte. Wir verfassen innerhalb von ca. 15 Minuten einen Text, beruhend auf diesen Schlagwörtern, und tippen ihn auf der Schreibmaschine ab. Dem Gast wird der Text als Geschenk überreicht. Natürlich gibt es auch immer einen Durchschlag für die Gastgeber – als Erinnerungsstück.

Hier einige Beispiele:

Er lebt in einem Luftschloss am Rhein.
Blaugrünes Fliessen direkt vor seinen Augen jeden Tag, da unten, draussen, wo er nicht gerne ist. Lieber ist er in seinem Turmzimmer. Er trägt eine Schürze, sonst nichts.
Es gib viel zu sehen.
Die treibenden Boote, die Badehosemenschen darin, ab und an das Schnappen eines Fisches (nach Luft, nach einem Insekt?), Luftblasen an der Wasseroberfläche; am Himmel ein Flugzeug.
Im Sommer sind die Bäume vor dem Luftschloss grün. Im Winter sind sie kahl.
Dann wird er zum Jäger. Er nennt sich dann Schürzenjäger und schiesst die Vögel von den Bäumen. Holt sie mit der Angelrute zu sich hoch.
Die Vögel landen im Ofen, dann auf dem Teller, mit Salat. Sein Lieblingsmahl.
Er nimmt einen Bissen. Formt einen Kussmund.
Köstlich.
Es lebt sich gut im Luftschloss am Rhein.


(Vorgegebene Schlagwörter: Luftschloss, Schürzenjäger, Kussmund)
Als meine Tante mich mit dem Wort „Gipfeli“ begrüsste und dabei verschmitzt lächelte, dachte ich erst: Warum sagt sie nicht „Grüezi“?
Ich fragte mich: Was will sie mir damit sagen?
Und als ich sie fragte, was sie mir damit nur sagen wolle, da sagte sie nur: „Bier“. Und da hörte ich mich auf zu wundern. Sagte nur: „Ich nehme auch eins.“

Später sassen wir zu zweit in ihrem Wohnzimmer und lächelten gemeinsam das Gipfeli weg. Wir waren beide sehr betrunken. Und das war auch gut so.

Als ich aus der Wohnung verschwand, da sagte ich „Schlaf gut“ und meine Tante sagte das Gleiche.


(Vorgegebene Schlagwörter: Gipfeli, Grüezi, Bier)
Wenn eine Schildkröte
sich auf den Weg
zum Säntis macht
ist sie froh um jeden Baum.

Wenn ein Baum
den Säntis sieht
denkt er an eine Schildkröte
in Grau.

Wenn ein grauer Baum
von Schildkröten bewohnt wird
atmet er die frische Luft
der Berge.

Wenn die Luft frisch ist
hat das nichts
mit Schildkröten zu tun -
eher mit den Bäumen.


(Vorgegebene Schlagwörter: Schildkröte, Säntis, frische Luft)
Vor Jahren wohnte ich in Zürich und war glücklich. Ich bekam selten Besuch – und so wunderte ich mich, als es an einem Montagabend an der Tür klingelte. Ein Monster stand vor mir. Zumindest sah es so aus, wie ich mir ein Monster vorstelle.Zu meiner eigenen Verblüffung hielt das Monster einen Krümel in der Hand und sprach fliessend Schweizerdeutsch. Es war auch sehr galant. Trug einen weissen Anzug und eine Fliege.
„Warte“, sagte ich zum Monster, und rief meine Frau.
„Mausi“, rief ich. „Kommst du?“
Nichts. Plötzlich zog sich das Monster aus und Mausi kam zum Vorschein.


(Vorgegebene Schlagwörter: Monster, Krümel, Mausi)